meditative Bewegungsform

Meditative bewegungsform

Warum Qigong?

„Komm doch mal zur Ruhe“
Bestimmt hast Du diesen gut gemeinten Ratschlag auch schon gehört.
Doch wie schafft man das im heutigen Alltag?
Wenn Geschwindigkeit und Stress steigen, wächst gleichzeitig auch der Wunsch nach mehr Ruhe und Gelassenheit.
Wie kann er aussehen, der Gegenentwurf zu unserer beschleunigten Welt?
Weniger Zerstreuung und Ablenkung, dafür den Blick schärfen für das Wesentliche.
Zurück zur inneren Ruhe finden, zurück zu sich selbst.
Das ist mehr als ein Trend, sondern das Bedürfnis vieler Menschen, sich Momente in dieses neue Bewusstsein zu schaffen. Sei es durch Sport, Ernährung oder mehr Zeit mit Freunden und Familie.
Wagen Sie es, zum Beispiel mit Qigong.

Die erste Kurseinheit gibt einen Einblick in das System aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, und ist als Schnupperstunde gedacht.

Ich freue mich mit dir die flüssigen Bewegungsabläufe zu üben, umso die positive Energie an möglichst viele Menschen weiter zu geben.

Über Qigong

Bewegung und Atemübungen sind die zentralen Elemente des Qigong. Die Übungen helfen, die Beweglichkeit zu steigern, die Atmung zu vertiefen sowie das Wohlbefinden zu steigern. Das Prinzip des Qigong ist Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und wird eingesetzt, um Verspannungen und Blockaden zu lösen, Selbstheilungskräfte anzuregen und die Atmung zu regulieren. Qigong wird zum größten Teil im Stehen ausgeübt. Dabei richten Sie Ihre Konzentration auf die Atmung, auf bestimmte Organe oder Körperbereiche. Durch die Vorstellungskraft, gelingt es nach und nach, Qi, die Lebensenergie, zu fühlen und strömen zu lassen.

Montags

17:30 -18:30 Uhr in den Sommermonaten auf dem Sportplatz in Wichdorf, im Winter über ZOOM

Roland Umbach

roland-umbach@freenet.de