SG 1898 Chattengau e.V.

Kinderturnen
Kinderturnen

Kinderturnen ist mehr

Bewegung fördert alle Sinne. Wir klettern, rennen, rollen und springen! Durch interessante Bewegungslandschaften erlernen wir viele neue Fertigkeiten und bauen unsere Fähigkeiten aus. Durch spielerische Aufgaben werden unsere Sinne geschult! Wir sind kreativ!

Eltern- & Kind- Turnen

Die Turnstunde wird von Eltern mit ihren Kindern, die sicher laufen können (ab ca. 1,5 Jahren) besucht. Im Durchschnitt besuchen 16 Kinder mit ihren Eltern die Übungsstunde. In der Turnstunde haben die Kinder die Möglichkeit, mit ihren Eltern ihre motorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verbessern. Durch interessante Bewegungslandschaften, die aufgebaut werden, fördert man die Lust zum Springen, Klettern und Rollen. In jeder Turnstunde dürfen natürlich die Spiel-und Bewegungslieder nicht fehlen.

Turnen für 3- und 4-jährige Kinder

In dieser Altersgruppe kommt der Übungsleiterin eine besondere Aufgabe zu. Sie versucht, die Kinder aus der elternorientierten Beziehung herauszulösen, und für die selbstständige Teilnahme in der Gruppe vorzubereiten. Bewegungsspiele, Übungen mit dem Schwungtuch und dem Sandsäckchen, Spiele mit dem Ball und das Klettern und Schwingen an den Tauen fordern die Kinder heraus, ihre Fähigkeiten auszuprobieren.

Turnen für 5- bis 6-jährige Kinder

In den Übungsstunden werden die ersten Grundkenntnisse für die Rolle, den Handstand, das Rad und Sprünge über Kasten und Bock vermittelt. Natürlich darf auch nicht der spielerische Aspekt fehlen.
Ball- und Wettspiele, die uns auf unser jährliches Gaukinderturnfest vorbereiten, stehen ebenso auf dem Plan.

Turnen für Kinder im 1. bis 4. Schuljahr

In dieser Altersstufe werden die erlernten Fähigkeiten, wie eine Grätsche am Bock oder der Felgunterschwung am Reck weiter entwickelt, sodass wir gut vorbereitet am Turnfestwettkampf teilnehmen können.

Wann wir trainieren

Montag - Turnen (5 & 6 Jahre)

15:00 -16:00 Uhr in der Turnhalle der Louise- Schröder Schule.

Montag - Turnen (1. bis 4. Schuljahr)

16:00 -17:15 Uhr in der Turnhalle der Louise- Schröder Schule.

Dienstag - Turnen (3 &4 Jahre)

15:30 -16:30 Uhr in der Turnhalle der Louise- Schröder Schule.

Dienstag - Turnen (Eltern- & Kind- Turnen)

16:30 -17:30 Uhr in der Turnhalle der Louise- Schröder Schule.

Mittwoch - Turnen (Eltern- & Kind- Turnen)

15:30 -16:30 Uhr in der Turnhalle der Louise- Schröder Schule.

kontakt aufnehmen

Dein Ansprechpartner

Du möchtest ein Probetraining vereinbaren oder hast Fragen zum Angebot? Dann kontaktiere uns gerne:

Marita Schön

05624-920000