Die Sparte Leichtathletik konnte sich wie in den vergangenen Jahren auf die Arbeit des bewährten Teams verlassen.

Die Nordic-Walking-Gruppe wurde wie im Vorjahr regelmäßig von Heike Umlauf, Gert Hillebrand und Christine Giesler auf ihren wöchentlichen Walkingrunden begleitet. Ein Höhepunkt in diesem Jahr war der Besuch des 1. Baunataler Walkingtags. 10 Sportbegeisterte machten sich auf den Weg nach Baunatal und wurden als Zweitplatzierte mit Obst und Getränken belohnt.

Roland Umbachs Qigong Kurse sind nach wie vor kurz nach Veröffentlichung der Starttermine ausgebucht. Das, in seiner noch andauernden Ausbildung zum Qigong Lehrer, erworbene Wissen wendete er nicht nur in seinen Kursen an, sondern bereicherte damit auch die Übungsstunden der Gruppe Aktiv und Fit

Das Sportangebot der Gruppe Aktiv und Fit wurde in diesem Jahr um eine weitere Komponente erweitert. Die Übungsleiterin Regina Borowitz führte verschiedene Elemente des Hatha-Yoga in die Sportstunden ein und stieß damit auf großes Interesse bei den Teilnehmenden.

In den Sommermonaten trainierten wir teilweise im Freien, was zunächst auf Skepsis stieß, aber dann doch gut angenommen wurde.

Auch das leibliche Wohl kam in diesem Jahr nicht zu kurz. So besuchten wir im Oktober die neu eröffnete Pizzeria in Niedenstein und verabschiedeten das Jahr 2013 im Landgasthaus Altenburg.

20 Kinder nehmen donnerstags an unserem Trainingsangebot (Trainer Kai Prüfer) für Grundschüler teil. Bei den Kreismeisterschaften konnten sie ihr Talent unter Beweis stellen. Als erfolgreichster von ihnen hamsterte Simon Horstmann gleich 3 Titel. Auch die Athleten der Leistungsgruppe zeigten, dass sie zu den Besten des Kreises gehören. Lucie Boßmann glänzte vor allem durch Vielseitigkeit. Hervorzuheben ist ihr Titel im Ballwurf. Zu seinen unzähligen Meisterschaftserfolgen fügte Nico Hillebrand 2013 weitere hinzu. Es erwies sich als der Schnellste über 400 m, 800 m und im Crosslauf. Erneut verteidigte er den Gesamtsieg im Schwalm- Eder- Laufcup.

Unsere Senioren zeigten Spitzenleistungen. So holten Regina Borowitz und Jochen Dickhaut folgende Titel:

Jochen Dickhaut: Kreismeister und Nordhessischer  Meister, sowie Hessischer Vizemeister im Weitsprung,

Regina Borowitz: Kreismeisterin 200 m, Nordhessische Meisterin über 200 und 400 m, Hessenmeisterin über 400m, sowie Dritte über 200 m

Das Sportabzeichen-Team hatte mit den neuen Bestimmungen zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichen zu kämpfen. 5 Jugendliche und 12 Erwachsene ließen sich davon nicht abschrecken und erwarben den Fitness-Orden auch in diesem Jahr. Vielen Dank an Lydia Wicker und ihr Team für den unermüdlichen Einsatz.

Beim 5. Nordic WalkingTag konnte das vielköpfige Helferteam 70 Nordic-WalkerInnen begrüßen. Die landschaftlich schönen Strecken wurden von den Sportlerinnen und Sportlern gelobt und ließen die Anstrengungen beim Bewältigen des anspruchsvollen Profils schnell vergessen.

Der abschließende Besuch im gemütlichen Café Zur Alten Schmiede ist für die Besucher des Nordic-Walking-Tags schon selbstverständlich. Ein großes Dankeschön geht an die Familie Annemarie und Rainer Grunewald.

Unter dem Motto Bewegen – Genießen – Entspannen fand der 4. Niedensteiner-Wohlfühltag diesmal im April statt. 40 Teilnehmerinnen kamen nach Niedenstein um sich in zwei von vier Sportangeboten einzuwählen. Ob Pilates mit dem Rendondoball (Andrea van Rickelen), Bauch-Beine-Po-Training mit Brasil® (Kerstin Schön-Horstmann), Qigong (Roland Umbach) oder Yoga-Für Schulter und Nacken (Regina Borowitz) alle vier Angebote wurden sehr gut angenommen.

In diesem Jahr, in der Mittagspause, neben Nordic-Walking (Heike Umlauf, Christine Giesler) eine Kristall-Klangschalen-Reise (Sebastian Pfaar aus Besse) anzubieten, sorgte für große Begeisterung.

Regina Borowitz und Kai Prüfer

Termine 2014:

Samstag, 26. April 2014 starten wir mit dem 5. Niedensteiner Wohlfühltag in den Frühling.

Sonntag, 29. Juni 2014 findet der 6. Nordic Walking Tag statt.